Kickoff: 10. Oktober 15:20 – 18:30 Uhr in Raum R108
Regulärer Termin: Donnerstags, 5. und 6. Block (15:20 – 18:30 Uhr)
Schnuppervorlesung: 26. September 2024
Inhalte der Veranstaltung:
- Innovationsmethoden: Techniken zur Ideenfindung und -entwicklung
- Evaluierung des kommerziellen Potenzials: Methoden zur Bewertung von Marktchancen
- Customer Development: Kundenverständnis und Aufbau von Kundenbeziehungen
- Business-Modell-Entwicklung: Einsatz von Lean Startup und agilen Methoden
- Teambuilding: Aufbau und Organisation interdisziplinärer Teams
Methoden:
- Vorträge und Gruppenarbeit
- Teilnehmerfeedback und Coaching
- Individuelles Feedback
- Abschlusspitch
- Diskussion im Plenum
Ziele:
- Wert kundenorientierter Produkt- und Serviceentwicklung verstehen
- Kreative Prozesse und Innovationsmethoden anwenden können
- Ideen systematisch testen und weiterentwickeln
- Kommerzielles Potenzial von Ideen und Forschungsergebnissen ermitteln
- Business-Modelle entwickeln und Innovationsprojekte umsetzen
- Grundlagen von Strategie, Marketing, Vertrieb und Finanzierung erlernen
- Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams trainieren
- Positive Fehlerkultur erkennen
- Kunden, Investoren und Stakeholder durch Kurzpräsentationen überzeugen
Zielgruppe:
- Studierende aller Fachrichtungen und Semester
Veranstaltungsinformationen:
- Referenten: Philipp Bletzer (Gründer & Startup Coach), Marc Reisner
- Studium: Bachelor, je nach Studiengang auch Master
- Credits: 5 – 10 ECTS (je nach Fakultät/ Wahlpflichtsfachbereich)
- Arbeitsaufwand: ca. 60 Stunden Präsenz und 90 Stunden Selbststudium, zusätzlich je nach Startup-Entwicklung
Studien-/Prüfungsleistungen:
- 45% Projektentwicklung (Team)
- 25% Mid-Term Präsentation
- 30% Abschlusspräsentation/ Pitch (Team)
- Gründertagebuch/ Reflexion (individuell), falls mehr als 5 ECTS
Kontakt:
- Philipp Bletzer – Gründer & Startup Coach
E-Mail: p.bletzer@hs-mannheim.de
Moodle Kurs: Klick mich