Lade Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

Kickoff: 10. Oktober 15:20 – 18:30 Uhr in Raum R108
Regulärer Termin: Donnerstags, 5. und 6. Block (15:20 – 18:30 Uhr)
Schnuppervorlesung: 26. September 2024

Inhalte der Veranstaltung:

  • Innovationsmethoden: Techniken zur Ideenfindung und -entwicklung
  • Evaluierung des kommerziellen Potenzials: Methoden zur Bewertung von Marktchancen
  • Customer Development: Kundenverständnis und Aufbau von Kundenbeziehungen
  • Business-Modell-Entwicklung: Einsatz von Lean Startup und agilen Methoden
  • Teambuilding: Aufbau und Organisation interdisziplinärer Teams

Methoden:

  • Vorträge und Gruppenarbeit
  • Teilnehmerfeedback und Coaching
  • Individuelles Feedback
  • Abschlusspitch
  • Diskussion im Plenum

Ziele:

  • Wert kundenorientierter Produkt- und Serviceentwicklung verstehen
  • Kreative Prozesse und Innovationsmethoden anwenden können
  • Ideen systematisch testen und weiterentwickeln
  • Kommerzielles Potenzial von Ideen und Forschungsergebnissen ermitteln
  • Business-Modelle entwickeln und Innovationsprojekte umsetzen
  • Grundlagen von Strategie, Marketing, Vertrieb und Finanzierung erlernen
  • Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams trainieren
  • Positive Fehlerkultur erkennen
  • Kunden, Investoren und Stakeholder durch Kurzpräsentationen überzeugen

Zielgruppe:

  • Studierende aller Fachrichtungen und Semester

Veranstaltungsinformationen:

  • Referenten: Philipp Bletzer (Gründer & Startup Coach), Marc Reisner
  • Studium: Bachelor, je nach Studiengang auch Master
  • Credits: 5 – 10 ECTS (je nach Fakultät/ Wahlpflichtsfachbereich)
  • Arbeitsaufwand: ca. 60 Stunden Präsenz und 90 Stunden Selbststudium, zusätzlich je nach Startup-Entwicklung

Studien-/Prüfungsleistungen:

  • 45% Projektentwicklung (Team)
  • 25% Mid-Term Präsentation
  • 30% Abschlusspräsentation/ Pitch (Team)
  • Gründertagebuch/ Reflexion (individuell), falls mehr als 5 ECTS

Kontakt:

Moodle Kurs: Klick mich

Nach oben