Es gibt keine bessere Theorie als die Praxis. Dies gilt vor allem für Unternehmensgründungen. In diesem Seminar wirst du in einem Team gegen andere antreten, um dein Startup am Markt zu behaupten. Von der Namensfindung über den Businessplan bis hin zu Wirtschaftskrisen, Produktentwicklungen, Einstellungen und Entlassungen sind alle Facetten einer Unternehmensgründung abgebildet.
Termin: 11. September 2024 – 13. September 2024 (25UE), jeweils von 9-17 Uhr
Dozent*innen: Philipp Bletzer und Hendrik Brandenburger, Startup Coaches und erfahrene Gründer. Bitte bringe deinen Laptop mit, das gesamte Seminar findet am Laptop statt.
Ort: Gebäude R, 1. Stock Raum 108 (Eingang über Gebäude S). Wie ihr am besten zu uns kommt findet ihr hier.
Inhalte
- Erleben einer Unternehmensgründung
- Praktisches Verstehen und Umsetzen von Entscheidungen unter der Bewältigung komplexer Informationen und Zeitdruck
- Freundlicher Wettbewerb
- Erlernen von BWL-Grundlagen ohne trockene Theorie
Ziele
- Nachvollziehen verschiedener Strategien in der Positionierung und im Marketing von Unternehmen
- Abschätzen von Konsequenzen unternehmerischer Entscheidungen
- Bewältigung der Problemstellung, knappe Ressourcen zu verteilen
- Lernen von Aufgabenteilung und Arbeit im Team
Methoden
- Vortrag
- Gruppenarbeit zur Entscheidungsfindung
- Abschlusspräsentation – Hauptversammlung
- Weitere kurzweilige Wettbewerbe
Wer kann mitmachen?
Das Seminar richtet sich an
- Anfänger*innen und Fortgeschrittene in Sachen Startup und BWL,
- Studierende aller Fachrichtungen und aus allen Semestern,
- Absolvent:innen, Doktorand:innen aller Fachrichtungen,
die ohne jegliche Voraussetzungen lernen möchten, wie man ein Unternehmen gründet und skaliert.
Wir empfehlen allerdings, dass Teilnehmende ihr Grundstudium bereits abgeschlossen haben.
HINWEIS
Diese Schlüsselqualifikation wird von folgenden Fakultäten anerkannt:
Biotechnologie
Elektrotechnik
Informatik
Informationstechnik
Maschinenbau
Verfahrens- und Chemietechnik
- Dozent(in): Philipp Bletzer
- Dozent(in): Hendrik Brandenburger
Anmeldung: Klick mich